15.01.2016

Empfehlungsmarketing boomt – Rekordumsatz im Südwesten

Jahresbilanz 2015: Unternehmer in Deutschland und Österreich machen 509 Mio. Euro durch Netzwerken – 59 Mio. Euro für KMUs im Südwesten

Über kräftige Umsatzgewinne können sich die 9.200 BNI-Unternehmer in Deutschland und Österreich freuen. Sie erwirtschafteten 2015 mehr als 509 Millionen Euro an Mehrumsatz durch 346.000 ausgetauschte Geschäftsempfehlungen, ein Plus von 21 Prozent im Vergleich zu 2014. Im Südwesten wurden im vergangenen Jahr über 40.000 Empfehlungen ausgesprochen, die klein- und mittleren Betrieben in der Region 59 Mio. Mehrumsatz eingebracht haben.

BNI (Business Network International) wächst und wächst. „Im vergangenen Jahr konnten unsere Mitglieder wieder ein enormes Plus an Umsätzen erzielen. Das freut nicht nur uns als Netzwerk, sondern vor allem die vielen Unternehmer, die ihr Business durch gezieltes Empfehlungsmarketing optimieren. Wir erleben wirtschaftlich schwierige Zeiten und vor allem KMU und EPU müssen sehen, wie sie darin bestehen können. Netzwerken ist da eine bewährte und sehr hilfreiche Strategie“, sagt BNI-Nationaldirektor für Deutschland und Österreich, Michael Mayer.

„Wer gibt, gewinnt“
Die 7.500 deutschen und 1.700 österreichischen BNI-Mitglieder gaben im vergangenen Jahr insgesamt 346.000 Empfehlungen ab, 279.000 kamen dabei von deutschen, 67.000 von österreichischen Firmen. Bei BNI treffen sich die Unternehmer regelmäßig einmal in der Woche in regionalen Gruppen, um sich kennenzulernen und weiter zu empfehlen, Provisionen gibt es bei diesem Netzwerk nicht. Das Motto lautet „Wer gibt, gewinnt“.

Netzwerk belebt lokales und regionales Geschäft
Von dem Rekordumsatz von 59 Mio. Euro (+ 26 % zu 2014) profitierten in erster Linie viele kleine und mittlere Betriebe in der Region. Kevin Barber, Exekutivdirektor in Südwest fasst die positive Entwicklung so zusammen: „Dass BNI-Teams mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen generieren je größer sie sind und je länger die Unternehmer zusammenarbeiten ist logisch – aber über den Beweis durch die Umsatzentwicklung in 2015 freuen wir uns natürlich sehr.“ In der Region Südwest gibt es 34 BNI-Unternehmerteams mit knapp 1000 Mitgliedern.

Umsätze 2015: Top 10 Ranking in Deutschland und Österreich
1.    Münster-Osnabrück (27,9 Mio. Euro)
2.    Niederösterreich (23,9 Mio. Euro)
3.    Bremen (22,8 Mio. Euro)
4.    Stuttgart (22,0 Mio. Euro)
5.    Wien (21,4 Mio. Euro)
6.    Oberösterreich (21,2 Mio. Euro)
7.    Karlsruhe (20,7 Mio. Euro)
8.    Heidelberg (20,5 Mio. Euro)
9.    Bielefeld (19,1 Mio. Euro)
10.  München (18,1 Mio. Euro)

Über BNI
BNI wurde 1985 von Unternehmensberater Dr. Ivan Misner in Arcadia (USA) gegründet und ist heute mit über 7.000 Unternehmerteams in nunmehr 60 Ländern auf allen 5 Kontinenten präsent. Das erklärte Ziel: Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen.