15.01.2016

Empfehlungsmarketing boomt – Rekordumsatz in Südbayern

 Jahresbilanz 2015: Unternehmer in Deutschland und Österreich machen 509 Mio. Euro durch Netzwerken – 48 Mio. Euro für KMUs bei BNI® Südbayern

Über kräftige Umsatzgewinne können sich die 9.200 BNI-Unternehmer in Deutschland und Österreich freuen. Sie erwirtschafteten 2015mehr als 509 Millionen Euro an Mehrumsatz durch 346.000 ausgetauschte Geschäftsempfehlungen, ein Plus von 21 Prozent im Vergleich zu 2014. In Südbayern wurden im vergangenen Jahr 26.500 Empfehlungen ausgesprochen, die klein- und mittleren Betrieben in der BNI ® Region Südbayern 48 Mio. Mehrumsatz eingebracht haben.

 

BNI® (Business Network International) wächst und wächst. „Im vergangenen Jahr konnten unsere Mitglieder wieder ein enormes Plus an Umsätzen erzielen. Das freut nicht nur uns als Netzwerk, sondern vor allem die vielen Unternehmer, die ihr Business durch gezieltes Empfehlungsmarketing optimieren. Wir erleben wirtschaftlich schwierige Zeiten und vor allem KMU und EPU müssen sehen, wie sie darin bestehen können. Netzwerken ist da eine bewährte und sehr hilfreiche Strategie“, sagt BNI®-Nationaldirektor für Deutschland und Österreich, Michael Mayer.

 

„Wer gibt, gewinnt“

Die 7.500 deutschen und 1.700 österreichischen BNI®-Mitglieder gaben im vergangenen Jahr insgesamt 346.000 Empfehlungen ab, 279.000 kamen dabei von deutschen, 67.000 von österreichischen Firmen. Bei BNI® treffen sich die Unternehmer regelmäßig einmal in der Woche in regionalen Gruppen, um sich kennenzulernen und weiter zu empfehlen, Provisionen gibt es bei diesem Netzwerk nicht. Das Motto lautet „Wer gibt, gewinnt!“.

 

Netzwerk belebt lokales und regionales Geschäft

Von dem Rekordumsatz von 48 Mio. Euro (+ 31,1 % zu 2014) profitierten in erster Linie viele kleine und mittlere Betriebe in der Region. Michael Morgott, Exekutivdirektor in Südbayern fasst die positive Entwicklung so zusammen: „Immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer möchten statt „Türklinken putzen“ lieber Geschäfte mit Handschlagsqualität machen. Wir sind unserer Vision von „Wir verändern die Art und Weise wie die Welt miteinander Geschäfte macht“ wieder ein ganzes Stück näher gekommen. Besonders freut mich der hohe Umsatz, den unsere Unternehmerinnen und Unternehmer zusätzlich provisionsfrei haben machen können.“

 

In Südbayern gibt es 32 BNI-Unternehmerteams mit über 740 Mitgliedern. Interessierte Geschäftsleute können sich über das Netzwerk auf der regionalen BNI®-Website informieren: www.bni-suedbayern.de

 

Umsätze 2015: Top 10 Ranking in Deutschland und Österreich

 

  1. Südbayern (48 Mio. Euro)
  2. Münster-Osnabrück (27,9 Mio. Euro)
  3. Niederösterreich (23,9 Mio. Euro)
  4. Bremen (22,8 Mio. Euro)
  5. Stuttgart (22,0 Mio. Euro)
  6. Wien (21,4 Mio. Euro)
  7. Oberösterreich (21,2 Mio. Euro)
  8. Karlsruhe (20,7 Mio. Euro)
  9. Heidelberg (20,5 Mio. Euro)
  10. Bielefeld (19,1 Mio. Euro)