29.07.2016

Augsburger Unternehmer kooperieren künftig noch enger

Augsburger Unternehmer kooperieren künftig noch enger
Augsburger Unternehmer kooperieren künftig noch enger

Erstmals treffen sich alle 5 BNI-Unternehmerteams der Region zum gemeinsamen Netzwerken

Neu gegründet: regionale Branchenteams zur noch engeren Verzahnung

„Einfach Wahnsinn, was hier bei BNI® so geht!“ Stefan Mittermeier, IT-Dienstleister und Direktor des BNI®-Unternehmerteams „Claudius“, zeigt sich am Ende des ersten gemeinsamen Treffens aller fünf Unternehmerteams der Region rund um Augsburg restlos begeistert. Und er hat allen Grund dazu: 172 Unternehmerinnen und Unternehmer trafen sich zum gemeinsamen Netzwerken – und konnten allein an diesem Morgen „Danke“ sagen für insgesamt knapp 500 000 Euro Umsatz.

 

Überhaupt spielten Zahlen zunächst eine zentrale Rolle beim morgendlichen Meeting im vollbesetzten Augsburger Kolpingsaal: 172 Unternehmer aus überwiegend kleinen und mittelständischen Unternehmen in fünf Teams generierten allein in den vergangenen sechs Monaten einen Umsatz von 5,6 Mio Euro – eine enorme Zahl für den Wirtschaftsstandort Region Augsburg/Schwaben. „Dies gilt natürlich umso mehr, wenn wir berücksichtigen, dass das Unternehmerteam in Aichach erst im September letzten Jahres gegründet wurde, und das Friedberger Team sogar erst seit zwei Monaten aktiv ist“, unterstreicht Ludger Sauer (ISSA-Musik, Augsburg), Direktor des Augsburger Teams „Ballista“.

Um die Zusammenarbeit nicht nur in, sondern auch zwischen den Unternehmerteams künftig noch weiter zu intensivieren, wurden an diesem Morgen übergreifende Branchenteams gegründet. „Ziel ist es, die Kreativen untereinander noch besser zu vernetzen, ebenso die Handwerker, die Dienstleister aus der Gesundheitsbranche… denkbar sind eigentlich alle Bereiche“, so Manfred Grosse (Devenia Communications/Augsburg), der die Gründung initiierte. In den einzelnen Unternehmerteams herrsche Branchenexklusivität, jede Branche werde also nur von einem Mitglied vertreten. Was auf den ersten Blick nun aussieht, als setze man sich mit der Konkurrenz an einen Tisch, könne bei genauem Hinsehen sehr befruchtend wirken. „Manchmal sind Teilaspekte der eigenen Dienstleistung gefragt, die man vielleicht gar nicht selbst im Portfolio hat. Mit Hilfe dieser Branchenteams kann ein jeder sein eigenes Angebot deutlich erweitern – und profitieren.“

Regulär treffen sich die Unternehmer an unterschiedlichen Tagen und in unterschiedlichen Lokalitäten, stets aber einmal die Woche. Ziel ist es, auf Basis gegenseitigen Vertrauens Geschäftsempfehlungen zu geben – verbindlich und provisionsfrei. Die Wiederholung einer solchen Gemeinschaftsveranstaltung ist fest geplant. Stefan Mittermeier: „Ich wünsche mir, dieses gemeinsame Netzwerken aller Unternehmerteams zu einer dauerhaften Veranstaltung zu machen.“ Der Termin im nächsten Sommer sei bereits ins Auge gefasst.

Vielen Dank an Klaus F. Linscheid, Architektur und Medien und Jonas Ziegler, Z-Studio GmbH für die Fotos.

Kontakt für Rückfragen:

Doris Hoy-Sauer

Medienkoordinatorin BNI-Unternehmerteam Ballista

A Hoy PR Agentur- und Verlagsges. mbH  |  doris.hoy-sauer@ahoy-pr.de   |  Tel. 0821/2461357