14.10.2016

Marketing zum Nulltarif

Marketing zum Nulltarif
Marketing zum Nulltarif

Wieder wurden die Weichen gestellt für mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen - auf dem Besuchertag der Unternehmergruppe  BNI Pram-Tal in Schärding. Am 14. Oktober zog die Unternehmergruppe Stadtwirt in Schärding zahlreiche Gäste an, rund 90 Unternehmer trafen sich bei diesem Besuchertag.

Die Gewinnung neuer Kunden und Geschäftskontakte ist der Fokus jedes Unternehmers – die Entscheidung für die richtigen Maßnahmen und sinnvolle Investitionen eine ständige Herausforderung. Wie es ganz anders und besser geht, wurde am 14. Oktober in Schärding beim Besuchertag des Chapter Pram-Tal deutlich: Das Unternehmerteam Pram-Tal, eine regionale Gruppe im weltweit größten Netzwerk für Geschäftsempfehlungen – Business Network International (BNI) – hatte dazu eingeladen. Insgesamt 90 Unternehmer im Raum kamen zu einem eineinhalbstündigen Programm voller Information und Inspiration zusammen. Dabei wurde BNI auch für manchen greifbar, der sich unter dem Netzwerk nichts vorstellen konnte. Der Nutzen von BNI ist schnell erklärt.

Das Konzept basiert auf einer simplen Idee, die der Titel eines Bestsellers von BNI-Gründer Dr. Ivan R. Misner ebenso einfach auf den Punkt bringt: „Marketing zum Nulltarif“. Als Ergänzung oder Alternative zu aufwändigen Werbemaßnahmen empfehlen sich Unternehmer gegenseitig kontinuierlich Geschäftskontakte und Kunden. Dazu bilden Freiberufler, Selbstständige  und  kleine sowie mittelständische Unternehmen verschiedenster Branchen regionale Unternehmerteams. Nach dem Motto „Vom Erlebnis zum Ergebnis“ berichten die Mitglieder im Rahmen ihrer kurzen,  wöchentlichen Treffen über ihre Leistungen, Kompetenzen, Referenzen oder aktuelle Veränderungen. Während sowie auch außerhalb dieser Treffen reicht man sich die Kontaktdaten von potentiellen Geschäftspartnern und Kunden gezielt weiter. So bringt das Prinzip „Wer gibt, gewinnt“ allen BNI-Unternehmern mit wenig Aufwand mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen.

Neben den internen Zusammenkünften bieten verschiedene sporadische Veranstaltungen wie dieser Besuchertag auch Interessenten, Freunden, Kunden und Geschäftspartnern der Mitglieder die Gelegenheit, BNI „live“ und hautnah zu erleben. Das ist nicht selten der Beginn von neuen Mitgliedschaften, fruchtbaren Kooperationen und neuen Kundenbeziehungen. Auch auf das jüngste Highlight dieser Art blickt das Unternehmerteam Pram-Tal begeistert zurück. Denn einmal mehr konnte BNI mit Transparenz, Nähe und dem ergebnisorientierten Konzept überzeugen – nach innen sowie nach außen.  

Über BNI

BNI® steht für Business Network International und wurde 1985 von Unternehmensberater Dr. Ivan Misner in Arcadia (USA) gegründet. BNI ist heute mit über 7.300 Unternehmerteams in mehr als 60 Ländern auf allen 5 Kontinenten präsent. Anders als andere Empfehlungskreise fokussiert BNI durch effiziente Organisation, erfolgsorientierte Leitlinien sowie professionelles Schulungs- und Marketingmaterial das erklärte Ziel: Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. Zu den wesentlichen Merkmalen der bewährten Plattform zählen: Orientierung an messbaren Ergebnissen, Exklusivität der regional vertretenen Berufssparten, Provisionsfreiheit sowie die jährliche Qualifizierung über Aktivität und Leistung.

Die Zahlen sprechen für sich

Business Network International (BNI) ist das weltweit grösste Unternehmernetzwerk und bietet eine professionelle Plattform für den Austausch von Geschäftsempfehlungen. In der Region Oberösterreich gibt es 11 BNI-Unternehmerteams mit über 350 Mitgliedern. Interessierte Geschäftsleute können sich über das Unternehmernetzwerk auf der BNI-Website informieren: www.bni-oberoesterreich.at

Ansprechpartner für die Presse: Katrin Riedl, 
Die Medienmacherin (mobil +43 664 34 00 972, agentur@diemedienmacherin.at)
Autoren: Joachim Aigner und Katrin Riedl