10.06.2017

Interner Ausflug zur Perlmutdrechslerei Felling und der kleinsten Stadt Österreichs

Interner Ausflug zur Perlmutdrechslerei Felling und der kleinsten Stadt Österreichs
Interner Ausflug zur Perlmutdrechslerei Felling und der kleinsten Stadt Österreichs

Jedes Jahr lädt BNI Exekutivdirektor Gerhard Kriszt sein Regionalteam als kleines Dankeschön zu einem gemeinsamen Ausflug ein. Auch die Partner waren mit von der Partie. Diesmal ging es für das Team ins schöne Waldviertel.

Ganze 30 Teilnehmer trafen sich am 10. Juni zu diesem Anlass bei Retz, von wo aus wir gemeinsam mit dem Reisebus nach Felling fuhren. Dort besuchten wir die letzte Perlmutdrechslerei ganz Österreichs und erfuhren, wie weit der Weg von der Muschel bis zum Knopf geht. Es ist bemerkenswert, wie ein kleines Dorf primär von einem speziellen Handwerk lebt und es zu internationalem Ruhm schaffte. In einem großen Ausstellungsraum waren alle Produktionsuntensilien sowie eine Vielzahl kunstvoller Perlmuthandwerke zu bestaunen. Das „Wahrzeichen“ der Drechslerei ist ein riesiger Knopf mit einem Durchmesser von 3,5m vor dem Gebäude, der zur Gänze mit Perlmuttbruch bedeckt ist.

 

Nach einer Kaffeepause und dem einen oder anderen Souvenir ging es mit dem Reisebus weiter nach Hardegg, die kleinste Stadt ganz Österreichs, die deshalb nicht weniger beeindruckt. Von den 80 Einwohnern haben wir allerdings nur eine Einwohnerin kennengelernt. Diese war nämlich die Gastwirtin im Gasthof Hammerschmiede wo wir zu Mittag einkehrten. Nachdem wir gut gegessen hatten, nahmen wir an einer interessanten Stadtführung teil, wo wir über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt erfuhren. Trotz der konstant sinkenden Einwohnerzahl ist der Tourismus in Hardegg am wachsen.

 

Den Abend ließen wir schließlich gemeinsam gemütlich in Retz bei einem gemeinsamen Eis ausklingen. Wir sind schon gespannt, worauf wir uns nächstes Jahr freuen dürfen.

 

Fotos:
Das Regionalteam vor dem "Wahrzeichen" der Perlmuttdrechslerei Felling

BNI Exekutivdirektor (NÖ) Gerhard Kriszt