25.08.2017

Reden ist Silber und Schweigen ist Gold

Reden ist Silber und Schweigen ist Gold

Diese banale Lebensweisheit des Schweigen beinhaltet viele Merkmale: Es steckt das "Zuhören können" und das "nicht immer gleich was dagegensetzen" drin. Den wer "auch mal den Mund hält", wird "besser verstehen" und gibt seinem Partner "Raum für seine Beweggründe"Wohlwollendes Schweigen bedeutet zudem, nicht alles auf die Goldwaage zu legen und sich auf den Sinn des BNI Marketing-Systems zu fokussieren.

Sie kennen das: Wenn verschiedene Menschen aufeinandertreffen, dann ist es nicht immer nur harmonisch. Eine unbedachte Mail mit emotionalem Unterton, ein nicht klar formulierter Vorwurf und schon brodelt es in Netzwerkgruppen. Den obwohl das Gute an Mundpropaganda ist, das Menschen darüber reden, ist das Schlechte an Mundpropaganda: auch darüber reden Menschen!

Die anschließende Herausforderung: Jedes Dementi verstärkt die Gerüchte noch und "heizt" die Stimmung an. Psychologen der Kellogg School of Management und der Stanford Business School haben dieses Phänomen im Internet erforscht. Die Erkenntnis: Widerlegungsversuche brechen dort selbst Giganten wie Coca Cola das Genick. Noch immer dementiert der Konzern Gerüchte über die angebliche arabische Bedeutung der Marke.

Was uns von anderen Netzwerken deshalb unterscheidet, ist nicht nur die Messbarkeit unserer Geschäftsempfehlungen. Wir haben einen Ehrenkodex, an den sich die Mitglieder halten müssen. Eine Verletzung dieses Kodex führt unweigerlich zum Ausschluss. So ist es in unseren AGB´s geregelt.

Damit können Sie als Kunde unserer Mitglieder oder als Besucher/in sicher sein: Wir halten unser Wort im Geschäftsbetrieb. Das ist uns wichtig, weil wir glauben, das sich Menschen in unserem Netzwerk so verhalten, wie Sie es auch anderweitig tun. Die Einhaltung des Ehrenkodex in unserem Netzwerk daher eine Art "Bewährung", um vorab zu prüfen, wie sich jemand bei einer Geschäftsempfehlung beim Kunden verhält, der ihm empfohlen wurde. Punkt 3 des BNI Ehrenkodex heisst daher:

Ich werde gegenseitiges Wohlwollen und Vertrauen sowohl unter den BNI-Mitgliedern als auch zwischen den BNI-Mitgliedern und den von Ihnen empfohlenen Interessenten fördern.

Unser Tipp: Halten Sie sich an den BNI-Ehrenkodex und unterlassen Sie in Ihrer Netzwerkgruppe alles, was nicht das Vertrauen aller Beteiligten stärkt. 

Positives Feedback geben Sie offen in der Gruppe. Negatives Feedback im persönlichen 4-Augen-Gespräch. Das hilft allen und ist ein großer Vorteil von Netzwerkgruppen.

Achtung: Ernsthafte Verstöße melden Sie schriftlich dem Ansprechpartner im Mitgliederausschuss, wenn ein persönliches Gespräch mit dem Betroffenen bei nicht hilft!

Der Sinn des BNI-System:

Der Sinn des BNI Marketing-Systems ist es, für den einzelnen Teilnehmer mehr Umsatz zu erreichen, den der Teilnehmer ohne BNI nicht erreicht hätte. Durch kluge Koordinierung der Unternehmer schaffen wir mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. Dabei ist das "Unternehmerfrühstück" nur Mittel zum Zweck. Einmal in der Woche präsentieren die Mitglieder anhand von 20-Tagungspunkten, wie Sie in der Woche das BNI-System anwenden. 

Für die Organisation liegt der Sinn aber auch darin, die Basis für eine neue Art, Geschäfte zu legen. Weg von der Ellenbogen-Mentalität, hin zu einem Miteinander und dem Prinzip, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.


BNI Region Frankfurt
Gebietsdirektion: Rolf Neijman
Telefon: + 49 (171) 21 30 267
eMail: r.neijman@bni-no.de