16.11.2018

17 Gemeindevertreter trafen 41 KMUs beim BNI-Bürgermeisterfrühstück

17 Gemeindevertreter trafen 41 KMUs beim BNI-Bürgermeisterfrühstück
17 Gemeindevertreter trafen 41 KMUs beim BNI-Bürgermeisterfrühstück

Laut einer Studie der Wirtschaftskammer Niederösterreich aus März 2018 berücksichtigen 95 Prozent der niederösterreichischen Gemeinden bei der Vergabe von öffentlichen Bauaufträgen KMU aus der Region.

Wichtigste Gründe dafür sind regionale Wertschöpfung und Arbeitsplätze. Dies war der Anlass, dass das BNI Unternehmerteam Edison am 14. November in der Region Industrieviertel die umliegenden Gemeinden zu einem großen Bürgermeisterfrühstück baten.

17 Gemeindevertreter aus elf Gemeinden folgten der Einladung, um sich über die Chancen und Vorteile des Netzwerkes zu informieren. Seit über einem Jahr treffen sich dort nun aktive regionale Unternehmer, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu empfehlen. Mit 41 Unternehmern aus der Region wurde angeregt genetzwerkt und Informationen ausgetauscht. Wie bei jedem Treffen wurden Empfehlungen weitergegeben. „Bei uns wird nicht nur davon geredet, dass man regional etwas tun sollte, sondern direkt gehandelt“, sagte Michael Kadlicz, Direktor des Unternehmerteams Edison.

Netzwerken beim Sektempfang

Hausherr Anton Bosch, Bürgermeister a.D., lud die Gäste und das Unternehmerteam anschließend zu einem Sektempfang. Dabei wurden ausgiebig Kontakte geknüpft, Unternehmen vorgestellt und auch geplaudert. Dies kam bei den Gemeindevertretern so gut an, dass die Anregung ausgesprochen wurde, dieses Bürgermeisterfrühstück als „fixe Größe“ jährlich zu veranstalten.