01.06.2019

Sächsische Verfassungsmedaille 2019

Special Olympics Deutschland in Sachsen e.V.
BNI Deutschland Südost
1. Juni 2019

SOSachsen Unternehmernetzwerker erste Gäste im Gewandhaus Dresden - „Alte“ und wieder „Neue“ Netzwerker aus der Region beim BNI-Vertriebsfrühstück

Sport als Brücke zwischen den Menschen
Kerstin Stopp mit der „Sächsischen Verfassungsmedaille 2019“ geehrt

Mit ihrem unbeirrbaren Engagement lässt die Chemnitzerin Kerstin Stopp Sportleraugen erstrahlen. Egal ob Hochleistungssportler oder Behinderte – mit offenem Herzen geht sie auf Menschen zu und schafft über das gemeinsame Sporttreiben eine wichtige Brücke zwischen ihnen. Dabei konnte sie in vielen ihrer Projekte zeigen, dass Geistig- und Mehrfachbehinderte durchaus zu sportlichen Hochleistungen in der Lage sind und dass sie gerade mit körperlicher Betätigung eine enorme Entwicklung durchlaufen können. Für ihren langjährigen Einsatz wurde Stopp heute vom Landtagspräsidenten Matthias Rößler mit der „Sächsischen Verfassungsmedaille 2019“ geehrt.

In jungen Jahren erlitt die Sonderpädagogin Stopp als Sportstudentin einen schweren Unfall, der sie dazu brachte, ihr Leben neu auszurichten. In dieser Zeit lernte sie, dass das höchste Gut des Menschen seine Eigenständigkeit ist. Die Kraft dafür sucht sie vor allem im Sport und seither gibt sie diese Erfahrungen und ihre positive Kraft an andere weiter. Der Schlüssel ihrer nun ausgezeichneten Arbeit mit Behinderten sind die Bewegung und die Wahrnehmung des eigenen Körpers. Diese helfen Menschen mit Handicap, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Eine Sonderbehandlung, davon ist sie überzeugt, brauchen diese Menschen nicht.

„Mit ihrem unumwunden positiven Ansatz trainiert Stopp seit vielen Jahren vor allem junge Sportler. Schließlich ist sie Mitbegründerin des ‚Vereins zur Förderung von Integration durch Sport‘ geworden und von 1996 bis 2010 leitete sie das Spiel- und Sportfest für geistig- und mehrfachbehinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, ihr aus tiefsten Herzen einfach mal ‚Danke!‘ zu sagen“, erläutert Kerstin Lauterbach, Vorsitzende des Special Olympics Deutschland in Sachsen e. V. (SODiS). „Die Liste von Kerstin Stopps Verdiensten für den Sport ist lang,“, ergänzt die Geschäftsführerin des SODiS, Bianca Klotzsche. „Sie organisiert beispielsweise ein jährliches Schwimmmeeting der Geistig- und Mehrfachbehinderten in Chemnitz und ein Bowlingturnier“, so Klotzsche. Auch Jens Fiedler, Regionaldirektor des BNI-Unternehmernetzwerkes erinnert sich gerne: „Bei einer Spendenübergabe für das Schwimmmeeting animierte mich Kerstin Stopp, doch gegen die Jungs mit Handicap beim Eröffnungsschwimmen anzutreten. Auch wenn manche besser waren als ich, so denke ich noch oft an ihren Einsatz für die Sache.“

Die „Sächsische Verfassungsmedaille“ wurde 1997 vom früheren Landtagspräsidenten Erich Iltgen in Erinnerung an die Friedliche Revolution von 1989 gestiftet. Seither wird die Auszeichnung jedes Jahr an Bürger verliehen, die sich auf sozialem, künstlerischem, wissenschaftlichem oder politischem Gebiet für die freiheitlich-demokratische Entwicklung in Sachsen besonders engagiert haben. Einschließlich 2019 erhielten insgesamt 162 Bürger bisher diese Ehrung. Gemeinsam mit Kerstin Stopp wurden in diesem Jahr insgesamt sieben Personen ausgezeichnet.

Weitere Informationen: www.specialolympics.de/sachsen und www.bni-so.de