09.12.2021

BNI-Unternehmer aktiv in der Gesundheitsprävention

BNI-Unternehmer aktiv in der Gesundheitsprävention

Gesundes Brot backen schlaue Mäuse selbst

Kita „Stülper Landmäuse“ wurde für einen Tag zur Backstube

 

Frischgebackenes Brot ist lecker, das weiß doch jedes Kind! Dass lecker auch gesund und selber backen sehr viel spannender als nur „Kruste knabbern“ ist, erfuhren die „Stülper Landmäuse“ kürzlich bei einem Projekttag in ihrer Kita. Schüsseln und Backformen, Behälter voller Mehl, Hefe, Joghurt und Gewürzen ließen die Kita zur Backstube und die Kinder für einen Tag zu Hauptakteuren im Förderprojekt „Gesunde Kita“ werden. Durchgeführt wurde dieser Tag von Yvonne Brademann und Mark Meltendorf vom Luckenwalder Unternehmen „Feel Good Gesunder Betrieb“ sowie Nadine Munsch und Alexander Blagojevic, beide von der Betriebskrankenkasse BKK VBU.

 

In bunte Backschürzen gekleidet, kneteten die Kinder den Teig, brachten ihn in die Formen, hörten davon, wie aus einem kleinen Korn, das auf dem Feld gewachsen ist, letztlich frisches Mehl und so aus natürlichen Zutaten gesundes Brot gebacken wird. „Wir setzen bei den Zutaten auf Produkte aus unserer Region und beim Mehl vor allem auf Dinkel. Auch sollte auf zu viel Zucker verzichten. Daher nutzen wir reinen Naturjoghurt“, so Yvonne Brademann, die im Zusammenhang mit dem Förderprogramm ergänzt: „In diesem Jahr haben wir bereits 54 Kitas und Schulen besucht. Während es dabei um ganz praktische und kindgerechte Dinge rund um gesunde Ernährung, Bewegung, Geschicklichkeit oder Einblicke in die Welt des Wassers, der Lebensmittel und gesunden Zutaten geht, dreht sich das Projekt für Erzieher/innen und Lehrer/innen um Dinge wie rückenschonendes Arbeiten oder Nährstoff-, Körper- oder Stresslevelanalysen.

 

Da die kleinen Bäcker der Kita „Stülper Landmäuse“ schon auf einem Projekttag vor zwei Jahren viel über den Weg „Vom Korn-zum Mehl-zum Brot“ gelernt hatten, konnten sie sich während des jüngsten Projekttages ganz auf den Spaß des Knetens und Backens einlassen. Das Ergebnis waren etliche frische, duftende und knackige Brote, die sich die Kinder schmecken ließen, ehe eine ganz besondere Überraschung auf sie wartete. So erhielten sie nach dem Backen ein Zertifikat, nach dem sie sich nun offiziell „Gesundheitsexperte“ nennen können. Dieses Zertifikat war an diesem Tag den Jüngsten vorbehalten. Dafür konnten ihre Erzieherinnen und auch die beim Kita-Gesundheitstag anwesende CDU Bundestagsabgeordnete Jana Schimke, von den Gesundheitsfachleuten Entspannungstechniken lernen und dank eines sogenannten Zellchecks auch einiges über ihren eigenen Nährstoff- und Vitaminhaushalt erfahren.

 

Dass dieser von den Krankenkassen initiierte und finanzierte „Gesundheitstag“ nicht nur für Kitas oder Schulen, sondern auch Vereine, Betriebe, Pflegeeinrichtungen und Institutionen veranstaltet wird, hat viel damit zu tun, dass statt auf eine spätere Behandlung gesundheitlicher Probleme, eher auf Gesundheitsvorsorge und Prävention gesetzt werden soll. Letzteres, und damit auch dieses Projekt, sei allemal besser, als nachträglich Krankeitssymptome zu behandeln, war sich auch die Bundestagsabgeordnete sicher, die froh war, sich vor Ort ein Bild über gesunde Ernährung unter Brandenburgs Nachwuchs machen zu können.

 

Für Yvonne Brademann, Mark Meltendorf und Alexander Blagojevic hatte dieser Tag rund um Gesundheit, Prävention und dem besonderen Fokus auf die Jüngsten - also Brandenburgs Zukunft - einen weiteren und ganz besonderen Bezug. Während Brademann und Meltendorf Mitglieder im Luckenwalder BNI Unternehmerteam Hermann Koebe sind, gehört Alexander Blagojevic dem in diesem Jahr gegründeten Potsdamer BNI Unternehmerteam Henriette Herz Online an. „Neue Erkenntnisse nutzen und dabei Traditionen bewahren. Lebenslanges Lernen schon frühzeitig unterstützen. Erfahrungen, Empfehlungen und Wissen weitergeben. All diese Werte fördern und leben wir doch innerhalb des BNI. Sie sind universell und anwendbar auf alle Bereiche des Lebens. Erst recht aber, wenn es um so wichtige Themen wie gesundheitsbetonte Förderung von Kindern und Erwachsenen in unserer Region geht“, sagt Yvonne Brademann, die mit ihrem Unternehmen „Feel Good Gesunder Betrieb“ Gesundheitstage wie jenen in Stülpe und viele andere Förderprojekte seit Jahren unterstützt. Weitere Informationen: https://gesunderbetrieb.com/

 

Foto: Neben dem Backen gehörte zum Projekttag natürlich auch das kreative Malen dazu. Unterstützt wurden die Kinder dabei von Yvonne Brademann (v.r.) und der CDU Bundestagsabgeordneten Jana Schimke (h.l.).